Chorgesang beim TVW


Gesang und Geselligkeit hat im Turnverein Wenigumstadt eine lange Tradition.


TV Männerchor

Für Freunde des klassischen Chorgesangs.


Probe: Freitags  18:30 - 20:00 Uhr im TV-Heim


Dirigent: Oliver Zahn

Großostheim Wenigumstadt Mosbach  Die Chorgemeinschaft „Reine Männersache“ gestaltete mit fünf Gastchören einen prima Liederabend in der gut besetzten Mosbacher Mehrzweckhalle. Der Gastgeber startete mit einem von Chorleiter Oliver Zahn arrangierten Weinliederpotpourrie. Die eingängigen Melodien sprangen sofort zum Publikum über und das schmissige Chiantilied animierte zum Mitsingen. Dass Männer auch romantisch sein können, bewiesen die knapp 30 Sänger mit „Ein Traum vom Glück“ von Johannes Brahms.

Mit bunten Luftballons marschierten wie unbedarfte Urlauber der gemischte Chor der Liedertafel Keilberg in die Halle und genau mit „Kauf dir einen bunten Luftballon“ schickten sie ihre Träume los. Einer davon verflog sich sogar über das vom französischen Chanson abgeleitete „La Mer“. Der Schmerz war groß, denn ihre Leiterin Sybille Philippin versuchte mit „Ach, ich hab in meinem Herzen“ den Verlust zu verdauen.

Hallo, wir können auch weltlich, signalisierte der Patenverein Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt und präsentierte gleich einen Klassiker der Chormusik „O Täler weit o Höhen“. Es gibt so Vieles was wir nicht verstehen, geht aus dem Nena Song hervor und gleich schließt sich die Feststellung an: „Wunder geschehn“ . Das könnte durchaus auf das aktuelle Geschehen in der Welt gedeudet sein. Genau wie das „Adiemus“ im Afrika Sound  Schreie für den Frieden sein könnten. Die Handschrift des neuen Chorleiters ist erkennbar und drückt sich in der Homogenität des gesamten Chores aus.

Men Only drückt wie der Veranstalter den emanzipatorischen Anspruch der Männlichkeit aus, der sich aber einzig auf den Männerchorgesang bezieht. Dem Zeitgeist entsprechend stellten sie gesanglich fest. Dunkelheit für immer gibt es nicht, denn immer wieder geht die Sonne auf. Die Hoffnung erlebte noch eine Steigerung in der Erwartung „Wochenend und Sonnenschein“. Bei den Capri Fischern gehen bei jedem Zuhörer die Herzen auf. Oliver Zahn hat die brillanten Einzelstimmen gut integriert.

Mucksmäuschenstille erzeugten die Herbertschen Chöre mit sauberem Chorgesang. „You are the new day „ drückt ebenfalls die Hoffnung auf bessere Zeiten aus. Dialekte nachzusingen ist zuweilen nicht so einfach. Ihnen gelang es besonders gut und beim ausdrucksstarken „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern, war die Sehnsucht zu spüren. Trotz „Steal away“ schlichen sie sich nicht davon, denn sonst hätten sie die geforderte Zugabe verpasst. Klaus G. Müller und sein Chor sind eine Einheit.

Den Abschluss bildete der Männerchor der Liedertafel Keilberg und fragte: „Wer hier mit uns will fröhlich sein“?, natürlich doch alle, keine Frage.  Die Feststellung „Ich bin kein Bajazzo, bin nur ein Mensch wie du“, war schon längst fällig. Johannes Haßkerl und seine Männer forderten gesanglich zur „Freude am Leben“ auf.

Der kräftige Schlussapplaus für alle Akteure verstärkte noch einmal den Wunsch nach Hoffnung und Zuversicht.

Das Urgestein des Gesanges Karl Knecht, wurde vom 1. Vors. Claus Rauscher und dem Abt.L. des TV Männerchores für 70 Jahr aktives Singen und 45 Jahre als Notenwart geehrt.

 

Erich Kreuzberg

Erich Kreuzberg ist neuer TVW Ehrenvorsitzender

Den tollen Rahmen der TVW Veranstaltung „Lieder beim Wein“ nutzte der erste Vorsitzende Claus Rauscher um den verdienten Sänger und Vereinsfunktionär, Erich Kreuzberg, offiziell die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden zu übergeben und ihm für seine Verdienste zu danken.

Bereits als junger Bursche spielte Erich beim Turnverein Handball und ist diesem bis heute mit Leib und Seele verbunden. Im Jahr 1966 startet er seine „Karriere“ in der Vereinsführung als Schriftführer und bekleidete dieses Amt sechs Jahre. Weitere sechs Jahre vertrat er den Männerchor in der Vorstandschaft als Abteilungsleiter, übernahm temporär für ein Jahr die Vereinskasse und im Anschluss das Amt des stellvertretenden zweiten Vorsitzenden für mehrere Jahre, bis er 1988 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

Nach zehn erfolgreichen Jahren an der Vereinsspitze gab er dieses Amt ab um es zwei Jahre später wieder zu übernehmen. Grund war das bevorstehende 100 jährige Stiftungsfest des Vereins.

Erich ist und war Ideengeber und Initiator für viele tolle Events und Vereinsaktionen. Auch für das über die Bachgau-Grenzen beliebte wilschenimschter Krautfest, welches seit 2017 vom TVW mit großem Erfolg ausgerichtet wird.

Im Jahre 1994 gründete er mit seiner Frau Liesl (damalige Verantwortliche für die Abteilung Turnen) das Seniorenturnen mit der Gruppe „Wirbelsäulen“ das er heute noch betreut. Für die aktuelle Fusion des TVW-Männerchores, zusammen mit dem Gesangverein Frohsinn Mömlingen, stellte er ebenfalls die Weichen.

 

Foto von Reinhold Emge: v.l. Abt.L Holger Deboy, Erich Kreuzberg , 1. Vors. Claus Rauscher

Danke an Karl Knecht Unglaubliche 70 Jahre singt der Jubilar im TV Männerchor. Bei der Gründung der Gesangsabteilung des TV Wenigumstadt war der 15 jährige Bub schon dabei. Die Bunten Abende des Faschings waren mit ein Grund, dass im TVW schon immer gesungen wurde. Dabei glossierte er die lustigen Geschehnisse im Dorf mit der legendären Drehorgel. Seit 45 Jahren begleitet er das Amt des Notenwartes und wirkt aktiv in der Abt. TV Männerchors mit. Für den 1. Vors. Claus Rauscher waren es Gründe genug Karl Knecht zu danken und ihm gute Gesundheit zu wünschen.

 

Foto von Reinhold Emge: v.l. Abt.L Holger Deboy, Karl Knecht, 1. Vors. Claus Rauscher

Ehre, Dank und Anerkennung im Advent Der TV Männerchor Wenigumstadt ehrt seine treuen Seelen

Wieder war der Raum im Bachgauer Hof weihnachtlich geschmückt, die selbstgebackenen Plätzchen sind halt doch die Besten und sie fanden dankbare Abnehmer. Der Männerchor mit seinem Dirigenten Oliver Zahn sang fleißig aus seinem reichhaltigen Weihnachts-Repertoire und  gemeinsam  erklangen ebenfalls die bekannten Lieder. Rudolf, Bernd und Erich trugen Gedichte und auch lustige Geschichten vor, gleich einer großen Familie. Überschattet nur von dem kürzlich verstorbenen AbtL. Erich Kirchner, der eine große Lücke hinterlassen hat. Erfreulich ist allerdings, dass sofort das Sängerteam mit Karlheinz Schmidt, Karl Knecht, Max Fiebeler und Eckhardt Hoffmann in die Presche sprang und den Weiterbestand des Chores sicherten. Ehrungen standen ebenfalls an. So konnte Laudator Erich Kreuzberg die Herren Horst Römer für 60 Jahre aktives Singen, Max Fiebeler für 10 Jahre aktives Singen und Karl Knecht für 25 Jahre Notenwart auszeichnen. Verlegen zeigte sich der Chorleiter Oliver Zahn, wie viel Lob über ihn einprasselte und das von „Wilschenimschter“. Ein verschärftes Lob hatten sich auch die Überauer Rudolf Straub, Bernd Hornung und Karlheinz Büttner, die Nilkheimer Peter Lehmann und Max Düllick, sowie der Mainaschaffer Günther Stephan, weil sie wöchentlich zur Probe und zu den Auftritten erscheinen und wesentlich in den Überlebenskampf des Chores eingreifen. Auf Initiative des Chorleiters startet im neuen Jahr ein Projektchor auf völlig freiwilliger Basis, der im Monat einmal probt und am 3. Oktober in der Bachgauhalle ein Konzert gibt. Sollte ein Sänger dabei Appetit bekommen, freuen sich die Stammsänger natürlich, wenn dadurch der einzig verbliebene Männerchor in der Großgemeinde und darüber hinaus weiter Bestand hat. Wenn das kein guter Vorsatz für das neue Jahr ist?!

 

Erich Kreuzberg

 


 

Darf eine Adventsfeier auch lustig sein?

 

Der TV Männerchor Wenigumstadt gibt die Antwort

 

 


Großostheim  Im herrlich geschmückten Atrium des Hauses St. Franziskus trafen sich die Sänger des TV Wenigumstadt mit den zahlreich erschienen erwartungsvollen Senioren zur schon traditionellen Adventsfeier. Schon bei der Eingangskantate „Öffnet die Tore weit“ sprachen die Männer unter der Leitung von Oliver Zahn nicht nur die Tore, sondern vor allem die Herzen an. Besinnliche adventliche Texte trug Erich Kreuzberg vor. Ein große Palette vorweihnachtlicher Gesänge wechselten mit Gedichten  und  Geschichten ab und die Langeweile hatte keine Chance. Karl und Honnes, zwei ältere Hausgenossen, trafen mit ihrem hintergründigen Zwiegespräch den Nerv der Zuhörer und die Besinnlichkeit geriet vorübergehend in Gefahr. Vier Sängerfrauen symbolisierten mit brennenden Kerzen des Friedens, des Glaubens und der Liebe, dass wichtige Dinge des Lebens in Gefahr sind. Die Kerze der Hoffnung entflammte sie jedoch wieder und der Slogan für den Advent 2019 war geboren: Die Hoffnung stirbt nie! Mit dem kräftigen „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ verabschiedeten sich die Sänger von den dankbaren Senioren und ihrer treuen Seele Evelyn.

 

Erich Kreuzberg

 

 

„Lieder beim Wein“ TV Männerchor Wenigumstadt

 

 

 

Chöre dokumentieren

„Der traditionelle Chorgesang lebt“

 

Der 35. herbstliche Liederabend „Lieder beim Wein“ zeigte durch die Beiträge der teilnehmenden

Chöre, dass gemeinsames Singen Freude macht, Freude bereitet und die Menschen im besten Sinne zusammenführt. Es war ein kulturelles Erntedankfest. Herbstblätter, Kastanien und Nüsse auf den

Tischen, vertieften den Wunsch, dankbar für die Früchte der Arbeit zu sein, was sich natürlich auch

in den Liedern ausdrückte.

 

Angefangen vom Veranstalter mit einem Weinlieder-Potpourrie, den romantischen Träumen vom

Glück, bis hin zur Feststellung „Das gibt’s nur einmal“, setzten die Männer aus Leidersbach den

Spaziergang fort mit dem Lob auf den „Frater Kellermeister“ über „Des Jägers Morgenlied“ durch

den Wald hin zum „Weinparadies“. Frohsinn Mömlingen wagte sich mit „Santiano“ in die stürmische

See, landete mit dem Chiantilied in Italien und endeten mit den unumstößlichen Tatsachen

„Männer mag man eben“ und „Loss en trinke“ auf dem Boden der Tatsachen“. Karlheinz Schmidt

leitete gefühlvoll zwischen den Auftritten gespickt mit Zitaten aus der Literatur auf die nächste

Erwartung. Bestens präpariert präsentierte die Concordia Großostheim „Die Nachtigall“,so, dass die

Stille des Waldes hörbar wurde. Über den „Musicus“ zum „You are the new day“ hin zu „Soon at will by done“ zogen die Wechsel piano-forte den Zuhörer angenehm in den Bann. Trotzig behaupteten die TV Sänger „Mit 66 Jahren“, bestätigten „Ein Freund, ein guter Freund“ und versetzten sich in die Forschheit der goldenen 20er Jahre mit „Hoppla, jetzt komm ich“! Klassischen Männerchor verkörperten die starken Stimmen vom MGV 1863 Großwallstadt. Dem romantischen „Lindenbaum“ folgte das freche Spiel

zwischen „Hase und Jäger“. Einem wohltuenden Abstecher auf den Balkan mit „Mala moja“ und

„Kad si bila mala mare“ folgte die Heimkehr mit der kräftigen „Einkehr“. Ein starker Applaus war

der Dank des Publikums. Beim Genuss des „Äistemer Weines“ folgte noch der eigentliche Werdegang

des Weines „Von der Traube in die Tonne“ und viele weitere, sodass der Rote Faden des Abends

gehalten werden konnte. Die Markträte Kurt Geiß und Martin Hock begleiteten den designierten Landratskandidaten Alexander Legler aus Alzenau. In einem Grußwort betonte Legler das Ehrenamt. Ehrenamtliches Singen heißt auch, den Menschen Freude zu bereiten. Das ist gelungen und somit

war der Abend ein voller Erfolg. Die musikalische Gesamtleitung lag in Händen von Oliver Zahn.

 

Erich Kreuzberg